Quiz zur MülltrennungAuflösung: 1c; 2b; 3c; 4c; 5b; 6b; 7b; 8c; 9a; 10c

Mülltrennung ist ein Thema bei dem sich die Geister scheiden. Der eine trennt alles rigoros, der andere wirft alles zusammen oder in die falsche Tonne. Manchmal ist es aber wirklich schwer zu unterscheiden, wo kommt was hin. Wie schaut es mit euren Kenntnissen aus? Profi oder Anfänger? Bei unserem ultimativen Mülltrenn-Quiz könnt ihr euer Wissen testen.

 

  1. Was gehört nicht in die Biotonne?

a) Verschimmelte Speisereste

b) Gespritztes Obst und Gemüse
c) Hundekot
d) Gekochte Speisereste

 

  1. Wohin mit den kaputten Energiesparlampen?

a) In den Restmüll
b) Zum Recyclinghof oder in spezielle Sammlungen
c) In den gelben Sack

 

  1. Wohin mit den kaputten Elektrogeräten?

a) In den Restmüll
b) In den gelben Sack
c) Zum Recyclinghof oder in den Elektrofachhandel

 

  1. Müssen leere Joghurtbecher oder Marmeladengläser gespült werden?

a) Ja, am besten in der Spülmaschine
b) Ja unbedingt, aber mit der Hand spülen reicht
c) Nein

 

  1. Wohin mit den alten CD´s und DVD´s?

a) In den gelben Sack
b) Zum Recyclinghof
c) In den Restmüll

 

6, Wohin mit den kaputten Trinkgläsern?

a) Ins Altglas
b) In den Restmüll
c) Zum Recyclinghof

 

  1. Wohin mit Wurst- und Käsepapier?

a) In den Restmüll
b) Gelber Sack
c) Altpapier

 

  1. Wohin mit Papiertüten mit Sichtfenster?

a) In den Biomüll
b) In den Restmüll
c) Ins Altpapier

 

  1. Wohin gehören Pappverpackungen mit dem Grünem Punkt drauf?

a) Ins Altpapier
b) In den gelben Sack
c) In den Restmüll

 

  1. Wohin gehören beschichtete Papierverpackungen z.B. Tiefkühlgemüse?

a) Ins Altpapier
b) in den Restmüll
c) Gelber Sack

 

 

 

0-3 Antworten

Das war leider nicht so gut. Du solltest dich unbedingt informieren. Jeder Einzelne sollte einen kleinen Beitrag für eine bessere Umwelt tun. Vielleicht kennst du ja einen Profi, der dich unterstützt?

 

4-7 Antworten

Das war schon mal ganz ordentlich. Aber es ist noch etwas Luft nach oben. Bei einigen Sachen einfach noch überlegen und dann wirst auch du ein Profi.

 

8-10 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Du bist der volle Mülltrennprofi. Wir sind sehr stolz auf dich. Vielleicht kannst du in Zukunft den ein oder anderen unterstützen, der noch Schwierigkeiten damit hat?

 

 

Auflösung:

1c; 2b; 3c; 4c; 5b; 6b; 7b; 8c; 9a; 10c

 

 

Wie immer gibt es mehr im Internet oder auch unter www.facebook.com/oettingen-wird-nachhaltig.de und Instagram oettingen_wird_nachhaltig. Die Seite kann man auch besuchen, wenn man nicht bei den Social Media registriert ist.

drucken nach oben