Sprungziele

Wichtige Informationen für alle Anwohner und Gewerbetreibende in der Altstadt Oettingens zum Historischen Markt 2024

    Historischer Markt

    Von den vorhergehenden Historischen Märkten sowie aus der Berichterstattung der Tagespresse sind Ihnen als Anwohner oder Gewerbetreibender in der Innenstadt Oettingens zwar schon einige Informationen betreffend unseres Historischen Marktes vom 10.-12.05.2024 bekannt, doch möchten wir Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung die Detailinformationen nochmals zusammenfassen. 

    Wie andernorts bei derartigen Großveranstaltungen, wird es auch in Oettingen zu Behinderungen kommen, vor allem im Straßenverkehr.

    Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Verständnis und Entgegenkommen und hoffen, dass wir alle zusammen mit den Besuchern sonnige und abwechslungsreiche Tage erleben werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stadt Oettingen i.Bay.                                Verein Historischer Markt Oettingen e.V.

    gez. Thomas Heydecker                            gez. Christoph Schaffer

     

    Wochenmarkt am 10.05.2024 findet nicht statt

    Der Wochenmarkt am Freitag, dem 10.05.2024, muss wegen des Historischen Marktes, der während des Wochenendes vom 10. bis 12. Mai 2024 stattfindet, entfallen. Infolge der umfangreichen Aufbauarbeiten und des Feiertages Christi Himmelfahrt kann der Wochenmarkt auch nicht vorverlegt werden.

    Wir bitten alle Kunden des Wochenmarktes um Verständnis.

     

    Informationen für alle Anwohner der Altstadt Oettingen: 

    Wann beginn der Marktaufbau?

    Der Marktaufbau beginnt in größerem Umfang ab Mittwoch, 08.05.2024, so dass der Verkehr innerhalb der Stadttore nur sehr langsam und vorsichtig vorankommt. Ab Donnerstag, 09.05.2024, 13.00 Uhr, bis einschließlich Montag, 13.05.2024, 17.00 Uhr, ist die Innenstadt zwischen den Toren für den Straßenverkehr gesperrt. Daher können auch Sie als Anlieger mit Ihrem Auto, Motorrad und dergl. nicht zu Ihrem Anwesen fahren bzw. wegfahren. Aus diesem Grund bitten wir Sie, falls Sie Ihr Fahrzeug an diesem Wochenende benötigen, bereits am Donnerstag außerhalb der Innenstadt zu parken, z.B. am Parkplatz Hexengasse, Bachgasse oder Festplatz Schießwasen.

    Welche Parkplätze und Plätze sind betroffen?

    Der Parkplatz am Heimatmuseum steht leider nicht zur Verfügung und wird als Aktionsfläche für Handwerker benötigt. Haben Sie auch dafür Verständnis, dass innerhalb der Stadttore auf allen öffentlichen Flächen (Straßen, Plätze) keine Fahrzeuge abgestellt werden dürfen.

    Der Parkraum im gesamten Altstadtbereich schränkt sich im Zuge der Aufbauarbeiten schon ab April stark ein. Um Beachtung der Haltverbotsbeschilderungen wird gebeten!

    Ich wohne in der Innenstadt. Wie ist der Pflasterzoll für Altstadtbewohner geregelt?

    Wie Ihnen aus dem Programmheft zum Historischen Markt sicherlich bekannt ist, wird an den Veranstaltungstagen von den Besuchern "Pflasterzoll" kassiert.

    Falls Sie als Anwohner der Innenstadt vor dem Öffnen der Kassenplätze die Stadt verlassen müssen, können Sie mit Ihrem Personalausweis, auf dem die Wohnanschrift ja vermerkt ist, ungehindert passieren. Damit Sie an den darauffolgenden Tagen ebenfalls ungehindert und reibungslos durch die Kassenplätze kommen, erhalten Sie auf Verlangen beim Verlassen der Innenstadt und unter Vorlage Ihres Personalausweises an den Kassen einen Stempel. Dieser "Stempel" berechtigt zum freien Eintritt so oft Sie passieren müssen.

    Wann beginnt das Programm und wann endet es?

    Der Historische Markt beginnt offiziell am Freitagabend mit der sog. "Nacht der Narren" und endet am Sonntagabend nach dem Zapfenstreich. Genießen Sie dieses einzigartiges Fest und freuen Sie sich mit uns über den Historischen Markt 2024.

    Programmhefte liegen in Banken, Geschäften  und in der Tourist-Information kostenlos aus. 

     

    Am Wochenende des Historischen Marktes werden vom Abfallwirtschaftsverband Mülltonnen geleert. Wie ist die Müllabfuhr im Altstadtbereich (zwischen den Stadttoren) geregelt?

    Aufgrund des Historischen Marktes müssen die Leerungen der Mülltonnen im Altstadtbereich geändert werden:  

    Betroffen davon sind: 

    HofgasseReithausgasse
    HolzgrabenRinggasse
    KlosterplatzRosengasse
    LedergasseSchäfflergasse
    LinsenmarktSchloßstraße
    ManggasseSchulgasse
    MarkthofZwinger
    Pfarrgasse 

    In diesen Straßen erfolgt

    • die Leerung der blauen Papiertonne am Dienstag, 07.05.2024;
    • die Leerung der braunen Tonne  am Dienstag, 14.05.2024 und
    • die Leerung der schwarzen Tonne am Montagnachmittag, 13.05.2024 statt.

    Wir bitten Sie, die Änderung im gedruckten Abfuhrplan des AWVs vorzumerken. Die akualisierten Leerungszeiten können Sie auch der Homepage des Abfallwirtschaftsverbandes Nordschwaben unter www.awv-nordschwaben.de entnehmen. 

     

    Information für die Gewerbetreibenden in der Altstadt Oettingens:

    Die Vorbereitungen für unseren Historischen Markt 10.-12.05.2024 laufen auf Hochtouren. Im Zusammenhang mit den Aufbauarbeiten, die ab Montag, 06.05.2024, anlaufen, kommt es auch zu Verkehrsbehinderungen, für die wir um Verständnis bitten.

    Die Innenstadt wird in jedem Falle ab Donnerstag, 09.05.2024, 13.00 Uhr bis Montag, 13.05.2024, 17.00 Uhr, gesperrt. Kraftfahrzeuge können in dieser Zeit die Innenstadt, schon aus Platzmangel, nicht mehr befahren. Wir bitten Sie, dies bei Ihren Dispositionen zu berücksichtigen bzw. Ihre Lieferanten auf die Verkehrssituation hinzuweisen. Lieferfahrzeuge können am Montag früh passieren. Falls Sie Ihr Geschäfts- oder Privatfahrzeug während des Historischen Marktes bzw. in der Zeit der Verkehrsbeschränkungen benötigen, parken Sie bitte außerhalb der Altstadt (Bereich zwischen den Stadttoren).

    Die Einfahrten an den Stadttoren werden ab Freitag, 10.05.2024 ab 14.00 Uhr bis Sonntag, 12.05.2024, ca. 22.00 Uhr, aus sicherheitsrechtlichen Gründen zusätzlich mit Betonpollern gesperrt.

    Zu beachten ist auch, dass das Markttreiben am Freitagabend, 10.05.2024,  ab 19.00 Uhr bzw. Samstagvormittag, 11.05.2024 ab 10.00 Uhr beginnt und die Kassenplätze an den Eingängen zur Altstadt besetzt sind. Die Organisatoren reagieren damit auf den Besucherandrang, der erfahrungsgemäß schon lange vor der offiziellen Eröffnung einsetzt. Selbstverständlich können Kunden auch am Samstagvormittag ihre Einkäufe erledigen, ohne "Pflasterzoll" entrichten zu müssen. Jeder kann also seine Einkäufe wie gewohnt bis zur Mittagszeit vornehmen.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

     

    Zurück

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.