Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Arbeitskreis "Nachhaltigkeit und Klimaschutz" sucht noch Verstärkung

 Der Arbeitskreis "Nachhaltigkeit und Klimaschutz" hat sich im November gebildet und die mehr als 20 Engagierten haben inzwischen 4 Projektgruppen gebildet, die sich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen: - Öffentlichkeitsarbeit und Bildung - Bewußt und nachhaltig konsumieren - Natur - Energie  …mehr
Kippen-Aktion

Oettingen wird nachhaltig – Ergebnis der Kampagne

„Zigarettenkippen“Am Wochenende vom 18. – 20. Juni hat der Arbeitskreis Nachhaltigkeit & Klimaschutz zur Kippen-Sammelaktion aufgerufen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:Insgesamt wurden gut 1800 Gramm gesammelt, was nach Stichprobenzählungen von je 10 Gramm die beeindruckende Menge von rund  …mehr
Mülltrennung

Quiz zur MülltrennungAuflösung: 1c; 2b; 3c; 4c; 5b; 6b; 7b; 8c; 9a; 10c

Mülltrennung ist ein Thema bei dem sich die Geister scheiden. Der eine trennt alles rigoros, der andere wirft alles zusammen oder in die falsche Tonne. Manchmal ist es aber wirklich schwer zu unterscheiden, wo kommt was hin. Wie schaut es mit euren Kenntnissen aus? Profi oder Anfänger? Bei unserem u …mehr
Aschenbecher

Kampagne Zigarettenkippen

Nur eine kleine Kippe, außerdem ist Nikotin ein pflanzliches Produkt, noch ein wenig Papier und ein paar Fasern … es kann doch nicht so schlimm sein, nach dem Rauchen die Kippe einfach wegzuschnippen … ODER?Vielen ist vielleicht gar nicht bewusst, dass weggeworfene Zigarettenkippen eigentlich zum So …mehr
nachhaltige Kleidung

Neues für den Sommer? Kleidung ist kein Einwegartikel!

Endlich wird es wärmer. Wintersachen raus aus dem Schrank, Sommersachen rein! Wie wäre es gleich mal mit ausmisten? Aber bitte die Sachen, die nicht mehr passen, nicht wegschmeißen. Kleidung ist kein Einwegartikel. Man sollte sich hier bewusst werden, wie Kleidung entsteht. Hierfür wird viel Energie …mehr
Klimawandel

Klimawandel: Ein „weiter so“ ist keine Option mehr!

Was können wir in der Kommune tun, damit auch noch unseren Enkeln ein menschenwürdiges Leben möglich ist?  Oettingen wird nachhaltig – dies ist nicht nur das Logo und Ziel des Arbeitskreises für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sondern auch der Oettinger Stadtrat wird sich mit diesem Thema in einer …mehr
Gemüse

Nachhaltige Tipps für Hobbygärtner

  Die ersten Frühblüher sind schon da und nun wird es auch schon wieder Zeit, den Garten oder den Balkon mit neuen Pflanzen zu verschönern. Hochbeete müssen aufgefüllt werden, Beete umgegraben und von Unkraut befreit werden. Hier kann man natürlich auch sehr viel Müll sparen, wenn man die Erde beim  …mehr
Frühjahrsputz

Frühjahrsputz - natürlich nachhaltig!

Der Frühling steht vor der Tür. Die meisten von uns machen den obligatorischen Frühjahrsputz. Dies geht natürlich auch nachhaltig.Es hilft, wenn man sich vorher einen Plan macht und dann alle Schritte abhakt. Dies motiviert und man behält den Überblick.In den Sozialen Medien hatten wir schon den Ora …mehr
Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Mit der Hesselbergbahn werden Signale für die Zukunft gestellt

  Die Forderung, die Hesselbergbahn zu reaktivieren, steht seit vielen Jahren im Raum. Es hat schon zahlreiche Initiativen gegeben. Nicht zuletzt initiierten 2019 mehrere Fraktionen des Donau-Rieser Kreistags eine Petition, die in kürzester Zeit über 1500 Unterschriften erbrachte und im Bayerischen  …mehr
Urlaub

Urlaub - nachhaltig und mit Spaßfaktor!

Die Urlaubszeit steht bevor. Ok jetzt in Zeiten von Corona ist es eh alles nicht so einfach mit dem Verreisen und wahrscheinlich auch gerade unvorstellbar. Aber vielleicht sollte man ausgerechnet jetzt doch das Umdenken anfangen. Warum muss es immer eine Flugreise sein? Klar Australien ist schwer mi …mehr
Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Oettingen wird nachhaltig - Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellt sich vor

Ja! – es gibt auch noch andere Themen als Corona, Impfungen und Lockdown.Und Ja! – wir können und wollen etwas tun, um unser Oettingen noch lebenswerter zu gestalten undNachhaltigkeit und Klimaschutz mehr in den Fokus zu rücken!Und Ja! - Wir konnten uns bisher zwar nicht persönlich treffen, doch wir …mehr
Nachhaltigkeit

Oettingen wird nachhaltig: Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Oettingen i. Bay.  

  Am 17. Februar fängt wieder die Fastenzeit an. Ursprünglich verzichtet man in dieser Zeit auf Fleisch und Alkohol. Habt ihr schon einmal gefastet? Dies soll gut für die Seele und/oder den Körper sein. Viele Menschen berichten, dass sie durch konsequentes Fasten eine andere Einstellung zu ihrem Leb …mehr
reCIRCLE

reCIRCLE- Arbeitskreis für Nachhaltigkeit und Klimawandel

Liebe Oettinger, wer kennt es nicht: nach jedem Einkauf füllen sich gelber Sack und Mülleimer, die leckere Pizza oder andere To-Go-Mahlzeiten hinterlassen Berge von Schachteln... Dabei kann jeder etwas tun, nur oft weiß man nicht, wo anfangen: Verpackungsmüll, Energie, Mobilität, Ernährung, Umweltgi …mehr

drucken nach oben