Kirchweihnachlese 2018

Kirchweih

Freitagabend: Kirchweihauftakt auf dem Marktplatz

 

Traditionell mit Kirchweihtanz, Goißlschnalzer, Blasmusik, Fahnenabordnungen und Vereinen wurde die diesjährige Kirchweih auf dem Marktplatz eröffnet. Bürgermeisterin Wagner vereidigt den Kirchweihbürgermeister Manfred Thorwarth, der verspricht, dass während der Oettinger Kirchweih kein Bürger Hunger oder Durst leiden müsse. 

 

 

 Hier klicken für Bilder vom Kirchweihauftakt (Bilder von Rensing, Schramm, Sandmeyer)

 

Hier klicken für Film-Zusammenfassung "Kirchweihauftakt von Frau Sonja Wohlraab.

 

 

Samstagabend: Wasserfest mit Feuerwerk unter dem Motto: "Leseratten klein und groß - auf der Wenz ist heut was los!"

 

Mit Einbruch der Dunkelheit eröffneten der Fackelzug der DLRG den Bootskorso. Moderiert wurde der Korso von Ulla Stiegler und Bernhard Raab.

 

  1. DLRG - Fackelzug 
  2. TSV  - Wickie und die starken Männer  
  1. Sängerbund - Der Storch bringt die Kinder        
  2. Freundeskreis Oettingen Rochechouart - Asterix und Obelix
  3. Freunde des Wasserfestes - Die kleine Hexe
  1. Trachtenverein - Game of Thrones
  2. Historischer Markt Verein - Regenbogenfisch
  3. Trachtenjugend - Jim Knopf
  4. Kath. Jugend - Die kleine Raupe Nimmersatt

 

 Hier klicken für Bilder vom Wasserfest.(bilder von Rensing, Schramm, Sandmeyer)

 

 Hier klicken für Film-Zusammenfassung "Wasserfest 2018" von Frau Sonja Wohlraab.

 

 

 

Sonntag: 3. Schleppertreffen

 

Tropische Temperaturen, 232 STag der Blaskapellen auf dem Festplatz. So lässt sich das 3. Schleppertreffen mit kurzen Worten zusammenfassen.

 

... nicht nur die Schlepper waren ein Hingucker, auch so manche Fahrer/innen und Beifahrer legten sich "stilecht ins Zeug" und waren wunderschön anzuschauen!s!

 

Die Gewinner des 3. Schleppertreffen waren:

 

- die größte Teilnehmergruppe: Oldtimer IG Gosheim mit 36 Teilnehmern

 

- Schlepper mit der weitesten Anfahrt: Gert und Elke Frank, die sich mit den Oldtimerfreunden Ost-Württemberg diesen Preis teilen, da alle eine Anfahrt von ca. 65 km zurück gelegt hatten.

 

- der älteste Schlepper: wie schon beim letzten Schleppertreffen 2016, hat Herr Roland Groß diese Kategorie gewonnen. Sein Lanz-Glühkopf Bulldog stammt aus dem Jahre 1935.

 

 

 Hier klicken für Bilder vom Schleppertreffen (bilder von Rensing, Schramm, Sandmeyer)

 

 

 

Sonntagabend: Kirchweihverlosung im Festzelt

 

Kirchweihverlosung 2018

 

Vinzenc Schlackl und Magdalena Stark, die beiden Glücksbringer der Kirchweihverlosung am Sonntagabend zogen nachfolgende Gewinner:

 

1. Preis (Kabarett mit Freunden): Frau Birgit Adam, Oettingen

2. Preis (50 l Bier) Frau Nadine Adam, Oettingen

3. Preis (2 Karten für ein Schlosskonzert): Frau Johanna Lechner, Oettingen

4. + 5. Preis (je ein Heimatgutschein im Wert von 20 €): Herr Markus Sieber, Oettingen und Frau Stefanie Seefried, Oettingen

Super-Glückslos (Bierrente für ein Jahr): Frau Yvonne Adam, Oettingen

 

Herzlichen Glückwunsch den glücklichen Gewinnern!

 

 

Montag: Kindernachmittag und Hammeltanz

 

Hammeltanz

 

Trotz heißem Sommerwetter nahmen immerhin 108 Kinder am traditionellen Hammeltanz teil.

Gewinner des Hammels 2018 ist Tom-Luis Frenz aus Oettingen. Er freut sich über den Geldpreis in Höhe von 90 €.

 

Hammeltanz

 

 

Kirchweihnachschlag am Dienstag: Kabarett im Festzelt

 

Weil die Oettinger gerne etwas länger feiern gibt es seit 11 Jahren den Kirchweihnachschlag. Dieses Jahr mit dem Musikkabarett "Mistcapala".

 

 Mistcapala

drucken nach oben