Erntedankbrunnen

Erntedank

Das Erntedankfest ist eine traditionelle Feier im Herbst, nachdem die Ernte eingebracht wurde. Die gläubigen Christen Christen danken Gott für die Gaben der Ernte. In der evangelischen Kirche feiert man Erntedank am ersten Sonntag nach Michaelis (29.09.). In der katholischen Kirche gibt es keinen festgelegten Termin, meistens ist es aber der erste Sonntag im Oktober. 

Dieses Jahr fällt Erntedank auf den 03.10.2021. 

 

Es ist eine Tradition, zum Erntedankfest einen Altar oder Gabentisch aufzubauen. Gerlinde und Gebhard Pflanz  pflegen seit JahrenLehmingen diesen schönen Brauch in Lehmingen. Auch dieses Jahr haben sie den Lehminger Dorfbrunnen mit einer  Auswahl an Früchten, Gemüse und Obst aus Feld und Garten geschmückt. 

 

Falls Sie am Erntedank-Sonntag noch nichts vor haben, lohnt sich ein Spaziergang oder eine Radtour nach Lehmingen alle mal.

drucken nach oben