Albrecht-Ernst-Gymnasium ist Fairtrade-School

Das Albrecht-Ernst-Gymnasium wurde am 1. März 2019 zur großen Freude der ganzen Schulfamilie in einer festlichen Feierstunde als Fairtrade School ausgezeichnet.

Fairtrade School

 

 

„Fairness im täglichen Miteinander an unserer Schule liegt mir besonders am Herzen.“ sagte der Schulleiter Günther Schmalisch in seiner Eröffnungsrede in der Aula des Gymnasiums vor circa 300 Schülern. „Deshalb freue ich mich außerordentlich über die Auszeichnung als Fairtrade School, die vom großen Verantwortungsbewusstsein und Engagement der Schüler für einen fairen Umgang mit Mitmenschen auch über die Schule hinaus zeugt.“
Auch in der Bezeichnung „Eine-Welt-Laden“ komme sehr gut zum Ausdruck, dass wir alle miteinander verbunden seien und deshalb jeder auch die Auswirkungen seines Verhaltens bedenken und sich gerade beim Einkaufen seiner Verantwortung bewusst sein müsse. Der Schulleiter lobte ausdrücklich den herausragenden Einsatz des Fairtrade-Teams des A-E-G, das mit zahlreichen Aktionen regelmäßig auf das Thema Fairer Handel aufmerksam mache.
Für die Auszeichnungsfeier hatten sich zahlreiche Ehrengäste am Gymnasium eingefunden, die von Günther Schmalisch herzlich begrüßt wurden: die Referentin Carina Bischke von Trans Fair Deutschland, die Bürgermeisterin der Stadt Oettingen Petra Wagner, die Mitglieder der Lenkungsgruppe Fairtrade der Stadt Oettingen Sabine Koloska, Birgitt Mayer und Heidi Holzmann, die Mitglieder des Elternbeirats Manfred van Rinsum, Monika Kindlein, Christian Dehlinger und Martina Meyer sowie Wolfram Wegele vom Eine-Welt-Laden in Nördlingen, der die Schule regelmäßig bei Verkaufsaktionen unterstützt.
Die Bürgermeisterin der Stadt Oettingen zeigte sich in ihrer anschließenden Rede stolz, dass die Fairtrade Stadt Oettingen dank zahlreicher Aktionen der Schüler nun auch eine Fairtrade Schule habe.

 

Welche Kriterien eine Schule erfüllen muss, um Fairtrade School zu werden sowie Fotos der Auszeichnungsfeier finden Sie unter diesem Link:

http://www.gymnasiumoettingen.de/wir-sind-fairtrade-school

 

drucken nach oben